Grußwort Schirmherr

Werner Klöckner„Bokere john“ ist in vielen Orten unserer Verbandsgemeinde ein altbekannter und noch fest in der vertrauten Erinnerung bestehender, wenn auch leider nur mehr wenig gelebter, Begriff. Ich freue mich daher sehr, dass die Initiatoren um Josef Utters herum diesen alten Brauch wieder neu aufleben und beflügeln möchten. Gerne habe ich der Bitte entsprochen, hierfür die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Die Fastnacht mit ihren Bräuchen, quasi als Schwellenfest zur österlichen Fastenzeit, hat eine lange Tradition nicht nur im Rheinland sondern auch hier in der Eifel. Nach wie vor ist es erfreulich, dass für viele Menschen die Freude an Brauchtum und Kultur als traditionelle Werte eine große Bedeutung haben. Dies zunehmend mehr in einer Welt, die geprägt ist von Umbrüchen und einem rasanten gesellschaftlichen Wandel. Auch das Brauchtum der fastnachtsbegeisterten Menschen ist hier wichtig. Närrinnen und Narren sind gesellige Menschen, die unsere Welt ein Stück bunter machen. Und Kulturpflege bedeutet auch, wenn Kinder und Jugendliche sich mit den älteren zu einer Gemeinschaft zusammenfinden um fröhlich und friedlich gemeinsam zu feiern. Dazu zählt auch das „Bokere john“, was diesen Gemeinschaftssinn fördert in dem Kinder, Jugendliche und mancherorts auch Erwachsene kostümiert von Haus zu Haus ziehen um mit aufgesagten oder auch gesungenen Liedern und Sprüchen um eine Spende – meist in Form von Süßigkeiten – zu bitten.

Die Initiative, der sich auch der Dauner Lions Club und der Gewerbe- und Verkehrsverein angeschlossen haben, den alten Brauch des „Bokere johns“ an den Karnevalstagen als gelebte Tradition wieder ins Bewusstsein zu rücken begrüße ich ausdrücklich. Es ist schön zu sehen, wenn sich engagierte Menschen der Kulturpflege stellen und es verstehen andere damit zu begeistern.

Ich hoffe, dass sich viele Unterstützer und Begeisterte finden und motiviere herzlich zur Teilnahme damit bald wieder an den Karnevalstagen viele verkleidete  „Bokerten“ von Tür zu Tür ziehen und dort eine herzliche Begrüßung erfahren können.

Ihr

Werner Klöckner
Bürgermeister
der Verbandsgemeinde Daun